SoFi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Vermutung, daß es hier auch Leute gibt, die sich für mehr als f... interessieren, habe ich hier zwei Bilder der Sonnenfinsternis vom letzten Mittwoch, fotografiert in Side, Türkei. Für alle, die es nicht live verfolgen konnten - ihr habt echt was verpaßt. Es war einfach grandios!
      Dateien
      • sofi.jpg

        (43,08 kB, 207 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Better dead than Red-mond
    • Originally posted by sprint
      In der Vermutung, daß es hier auch Leute gibt, die sich für mehr als f... interessieren, ...

      Wie kommst du bloß darauf? :D Wenn ich etwas nachdenke, erinnere ich mich dunkel daran, daß es auch noch etwas anderes gibt ... :D :D

      Die beiden Bilder sind übrigens sehr eindrucksvoll. 8)

      Hat die Sonnenfinsternis in der Türkei eine Rolle für deine Urlaubsplanung gespielt oder war das rein zufällig ein besonderer Bonus, daß die Sonnenfinsternis in dieser Zeit zu bestaunen war?

      SevenOfNine
      Ich muss gar nix ausser schlafen, trinken, atmen und ficken!
      Und nach meinen selbstgeschriebenen Regeln ticken!
      (Grossstadtgeflüster - Ich muss gar nix)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SevenOfNine ()

    • Original von SevenOfNine
      Hat die Sonnenfinsternis in der Türkei eine Rolle für deine Urlaubsplanung gespielt oder war das rein zufällig ein besonderer Bonus, daß die Sonnenfnsternis in dieser Zeit zu bestaunen war?

      Zufälle gibt es dabei nicht. Der Urlaub war seit etwa drei Jahren geplant und jetzt laufen schon die Planungen für die nächste in der Mongolei in ein paar Jahren. Wenn man das einmal live erlebt hat, ist mman süchtig danach.
      Better dead than Red-mond
    • Niemals würde man bei SoFi an sofort ficken denken. ;)

      Super Bilder! War das was da so rötlich an der Seite ist auch so in echt zu sehen?
      Entfernt erinnere ich mich das Anfang der 90ziger eine Finsterniss in D zu sehen gewesen ist. Erst wurde es windig dann ganz still. Eine seltsame Atmosphäre. Hast Du so etwas da auch wargenommen?
    • War das was da so rötlich an der Seite ist auch so in echt zu sehen?

      Das was du meinst sind Protuberanzen und die Chromosphäre und die werden normalerweise von der Korona überstrahlt und nur mit Glück im Fernglas zu sehen(das 2. Bild ist ungefähr das, was man mit bloßem Auge sieht). Durch die langsame Adaption des Auges wird dieser helle Bereich im Verlauf der Finsternis immer größer. Protubranzen sind also bei einer SoFi nur bei kurzen Belichtungen fotografisch zu erfassen. (Belichtungszeit hier bei 100 ASA und f/16 zwischen 1/500 bis 1/60 Sekunde). Das angehängte Bild ist 1/180 Sek. belichtet. Ohne SoFi braucht man ein entsprechendes Teleskop mit Protubranzenansatz (erzeugt eine künstliche Finsternis) mit H-alpha Filter oder einen H-Alpha Oberflächenfilter (zeigt auch Details auf der Oberfläche). Diese Filter lassen nur einen sehr schmalen Bereich des Lichspektrums durch um nur die Protubranzen sichbar zu machen.

      Erst wurde es windig dann ganz still. Eine seltsame Atmosphäre. Hast Du so etwas da auch wargenommen?

      Das ist die übliche Begleiterscheinung einer totalen SoFi. Der Wind nahm schon etwa eine halbe Stunde vor dem 2. Kontakt zu, die Umgebung wird seltsam blaß (ein Effekt, der beim Sonnenuntergang nicht auftritt), so daß man schon meint, mit den Augen stimmt was nicht und es wird merklich kälter. In diesem Fall fiel die Temperatur von 24 Grad bei voller Sonne auf 18 Grad bei der Totalität.
      All diese Effekte verstärken den Suchtfaktor noch.
      Dateien
      • Image-copy.jpg

        (176,62 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Better dead than Red-mond

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprint ()

    • Originally posted by sprint
      [Zufälle gibt es dabei nicht. Der Urlaub war seit etwa drei Jahren geplant und jetzt laufen schon die Planungen für die nächste in der Mongolei in ein paar Jahren. Wenn man das einmal live erlebt hat, ist mman süchtig danach.

      Aha, das heißt also, daß du sozusagen der Sonne(nfinsternis) hinterherreist.

      In die Mongolei würde mich freiwillig nichts (auch keine Sonnenfinsternis) und niemand bringen. Zu den Ländern des Fernen Ostens fehlt mir irgendwie jeglicher Bezug.

      SevenOfNine
      Ich muss gar nix ausser schlafen, trinken, atmen und ficken!
      Und nach meinen selbstgeschriebenen Regeln ticken!
      (Grossstadtgeflüster - Ich muss gar nix)
    • Original von SevenOfNine
      In die Mongolei würde mich freiwillig nichts (auch keine Sonnenfinsternis) und niemand bringen. Zu den Ländern des Fernen Ostens fehlt mir irgendwie jeglicher Bezug.

      Was ich bis jetzt so über die Mongolei gesehen habe, ist schon sehr interessant. Im Prinzip ist es mir aber auch egal, wo es stattfindet. Wenn es preislich machbar ist und die Wetteraussichten einigermaßen kalkulierbar sind muß ich hin. Für dieses Jahr war ja ursprünglich Libyen geplant, nur war der Preisunterschied für 20 Sekunden mehr Totalität zu groß.
      Es gab ja für SoFis in Afrika in den letzten Jahren auch Angebote hinfliegen - aussteigen - am Flughafen beobachten - einsteigen - zurückfliegen. Ist zwar schon Hardcore, aber je nach Ort eine Überlegung wert.
      Better dead than Red-mond
    • Originally posted by sprint
      Es gab ja für SoFis in Afrika in den letzten Jahren auch Angebote hinfliegen - aussteigen - am Flughafen beobachten - einsteigen - zurückfliegen. Ist zwar schon Hardcore, aber je nach Ort eine Überlegung wert.

      Das ist wirklich Hardcore. 8o

      Ich bevorzuge da eher einen Hardcore-Urlaub der etwas anderen Art. :D

      SevenOfNine
      Ich muss gar nix ausser schlafen, trinken, atmen und ficken!
      Und nach meinen selbstgeschriebenen Regeln ticken!
      (Grossstadtgeflüster - Ich muss gar nix)
    • Originally posted by sprint
      In der Vermutung, daß es hier auch Leute gibt, die sich für mehr als f... interessieren,

      Originally posted by SevenOfNine
      Ich bevorzuge da eher einen Hardcore-Urlaub der etwas anderen Art.

      Da ist Hopfen und Malz verloren . . . ! :D
      Auf des Mönches strammem Säbel
      beschützt im Wald durch starken Nebel
      sitzt johlend schwitzend heiss die Nonne
      und überm Nebel lacht die Sonne.
    • Original von Tippeditipptaripp
      Originally posted by SevenOfNine
      Ich bevorzuge da eher einen Hardcore-Urlaub der etwas anderen Art.

      Da ist Hopfen und Malz verloren . . . ! :D

      So hart würde ich das jetzt nicht sehen. Man muß schon ziemlich fanatisch sein um solche Reisen zu unternehmen. Allerdings sind solche Urlaube viel seltener als die anderen Hardcore-Urlaube.

      Im Übrigen hat sich inzwischen herausgestellt, daß 2008 die Mongolei nicht unbedingt optimal ist, da sie schon am Ende des Streifens liegt. Der optimale Platz ist West-Sibirien und Novosibirsk dürfte nicht so schwer zu erreichen sein.
      Better dead than Red-mond
    • Originally posted by Tippeditipptaripp
      Originally posted by sprint
      In der Vermutung, daß es hier auch Leute gibt, die sich für mehr als f... interessieren,

      Originally posted by SevenOfNine
      Ich bevorzuge da eher einen Hardcore-Urlaub der etwas anderen Art.

      Da ist Hopfen und Malz verloren . . . ! :D

      Was du schon wieder denkst ... :D

      SevenOfNine
      Ich muss gar nix ausser schlafen, trinken, atmen und ficken!
      Und nach meinen selbstgeschriebenen Regeln ticken!
      (Grossstadtgeflüster - Ich muss gar nix)
    • Originally posted by sprint
      Man muß schon ziemlich fanatisch sein um solche Reisen zu unternehmen.

      Du sagst es. ;)

      Originally posted by sprint
      Im Übrigen hat sich inzwischen herausgestellt, daß 2008 die Mongolei nicht unbedingt optimal ist, da sie schon am Ende des Streifens liegt. Der optimale Platz ist West-Sibirien und Novosibirsk dürfte nicht so schwer zu erreichen sein.

      Unter nicht so schwer erreichbar stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor als West-Sibirien ... ;)

      SevenOfNine
      Ich muss gar nix ausser schlafen, trinken, atmen und ficken!
      Und nach meinen selbstgeschriebenen Regeln ticken!
      (Grossstadtgeflüster - Ich muss gar nix)
    • Original von SevenOfNine
      Unter nicht so schwer erreichbar stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor als West-Sibirien ... ;)

      Frankfurt - Moskau - Novosibirsk mit Aeroflot für derzeit ca. 450€. Was ist da kompliziert? Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es dann auch Sonderflüge geben wird. Da ist 2010 Rapa Nui (Osterinseln) schon umständlicher zu erreichen.
      Better dead than Red-mond
    • Original von sprint
      Original von SevenOfNine
      Unter nicht so schwer erreichbar stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor als West-Sibirien ... ;)

      Frankfurt - Moskau - Novosibirsk mit Aeroflot für derzeit ca. 450€. Was ist da kompliziert? Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es dann auch Sonderflüge geben wird. Da ist 2010 Rapa Nui (Osterinseln) schon umständlicher zu erreichen.

      Wahrscheinlich lag's daran, daß für mich das Flugzeug nicht unbedingt das liebste Verkehrsmittel ist. Im Übrigen hätte ich auf einem russischen Inlandsflug schon gewisse Bedenken. Und mit was anderem als einem Flugzeug ist Novosibirsk bestimmt nicht einfach zu erreichen.

      SevenOfNine
      Ich muss gar nix ausser schlafen, trinken, atmen und ficken!
      Und nach meinen selbstgeschriebenen Regeln ticken!
      (Grossstadtgeflüster - Ich muss gar nix)
    • Originally posted by Fiercedragon
      du könntest ab moskau auch mit der transsibirischen eisenbahn fahren.

      von einer anreise via schiff über das nordpolarmeer längs des ob glaub ich sollte man eher abstand nehmen.

      Hört sich irgendwie beides recht langwierig an.

      SevenOfNine
      Ich muss gar nix ausser schlafen, trinken, atmen und ficken!
      Und nach meinen selbstgeschriebenen Regeln ticken!
      (Grossstadtgeflüster - Ich muss gar nix)
    • Original von SevenOfNine
      Originally posted by Fiercedragon
      du könntest ab moskau auch mit der transsibirischen eisenbahn fahren.

      von einer anreise via schiff über das nordpolarmeer längs des ob glaub ich sollte man eher abstand nehmen.

      Hört sich irgendwie beides recht langwierig an.

      SevenOfNine



      Wie war das "Wasser hat keine Balken" ? Nee nee, geschifft wird da nix.

      Aber die Idee mit der Transsib hatten wir inzwischen auch schon und werden das dann wohl auch so machen. Dann aber auch gleich bis nach Peking weiterfahren und unterwegs dann auch des öfteren aussteigen.

      @seven: Wie fährst du denn dann in den Urlaub? Flugzeug unbeliebt, Schiff und Eisenbahn zu langweilig, etwa alles mit dem Auto? Wäre mir viel zu angebunden, Damit kommst du ja aus Europa niemals raus!?!
      Better dead than Red-mond
    • Originally posted by sprint
      @seven: Wie fährst du denn dann in den Urlaub? Flugzeug unbeliebt, Schiff und Eisenbahn zu langweilig, etwa alles mit dem Auto? Wäre mir viel zu angebunden, Damit kommst du ja aus Europa niemals raus!?!

      Ich hab bisher nur ein Problem mit dem Flugzeug, gegen das Schiff oder die Eisenbahn hab ich im Allgemeinen auch nichts einzuwenden, nur nach Sibirien zieht es mich nicht, ganz egal mit welchem Verkehrsmittel.

      Aus Europa will ich übrigens auch gar nicht weg, höchstens Nordamerika wäre noch von Interesse für mich, aber dazu müsste ich mich wohl erst noch ans Flugzeug gewöhnen. Insbesondere in den Osten zieht es mich aber überhaupt nicht.

      SevenOfNine
      Ich muss gar nix ausser schlafen, trinken, atmen und ficken!
      Und nach meinen selbstgeschriebenen Regeln ticken!
      (Grossstadtgeflüster - Ich muss gar nix)
    • So verschieden sind die Ansichten. Ich bin der Ansicht, daß ich mir Europa immer noch ansehen kann, wenn ich alt bin. Deshalb finden zur Zeit nur Kurztrips statt, wie letztes Jahr eine drei Tage HRC Sammeltour durch England oder in zwei Wochen ein fünf Tage Trip nach Irland. Nordamerika habe ich inzwischen 11 mal besucht, wobei zur Zeit nur Kanaada angesagt ist, solange Geourge W. Feldbusch noch an der Macht ist. Würde ich dir aber generell schon sehr empfehlen. In Richtung Osten habe ich es bisher nur bis Indien und Sri Lanka geschafft, aber ich hoffe, bald weiter zu kommen.
      Auf meiner unbedingt Liste für die nächten Jahre stehen Libyen, Chile, Brasilien, Thailand, China, Rußland, Australien, Neuseeland und die Südsee. Zum Teil in Verbindung mit einer SoFi.
      Better dead than Red-mond