"Normale" Jobs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Normale" Jobs?

      Steve, ich habe eine Frage, die in eine etwas andere Richtung geht:
      Wie groß ist innerhalb der (deutschen) Produktionsstätten (siehe Links auf der Page) der Anteil an "normalen" Mitarbeitern?
      Sprich, Jobs in Verwaltung, Administration, EDV, Büro usw. Oder sind derartige Positionen so gut wie gar nicht vorhanden? Immerhin handelt es sich ja auch um Unternehmen, die Geschäfte machen.
      Steigt der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in dieser Richtung, oder wird aus Kostengründen vieles von denselben Personen gemacht?

      Danke, Martin
    • Lieber Martin,

      meine Antworten lassen manchmal auf sich warten, aber ich Reise viel und habe nicht immer Anschluß mit meinem Notebook. So auch die letzten Tage in der Tschechei und in Italien.

      All die von dir erwähnten Berufe sind vertreten. Kleine Produzenten fungieren oft als Auftragsnehmer für die großen Labels wie MMV, MAGMA, Videorama, DBM, etc. Bei diesen Firmen gibt es eine Menge Leute die sich um Gestaltung, Vervielfältigung, Vertrieb, Versand und Administration kümmern. Genaue Zahlen dazu habe ich jedoch keine.