Tests: Aids, Hep. C, STDs

    • Tests: Aids, Hep. C, STDs

      Bei jedem Dreh werden Tests verlangt, ausnahmslos! Der Produzent macht Kopien davon, da er sie für seine Unterlagen von jedem Darsteller benötigt.

      Beispiel eines Tests

      Wie aktuell muß der Test sein?
      Die Ergebnisse dürfen maximal 4 Wochen bzw. 1 Monat alt sein, bei Neulingen oft nur 2-3 Tage.
      UPDATE: In Europa sind zum Großteil nur noch Tests gestattet, die maximal 2 Wochen alt sind.

      Welche Tests werden verlangt?
      Am wichtigsten ist der HIV-Test, auch AIDS-Test genannt. Dieser wird bei jeder Produktion verlangt. In Europa wird in erster Linie das Elisa Verfahren angewendet. In den Staaten gibt es den PCR-DNA Test, welcher angeblich ein aktuelleres und genaueres Ergebnis liefert.
      In Europa verlangt man zum Teil nun auch den Hepatitis C Test. Dieser darf unter Umständen auch 3 Monate alt sein, wenn auf Hepatis A und B geimpft wurde (Impfpass mitbringen!).
      In den USA bzw. bei Produktionen für den US-Markt verlangt man außerdem Tests auf STDs (Sexual Transmitted Diseases = Geschlechtskrankheiten). Darunter fallen in diesem Fall Gonorrhea (=Tripper) und Chlamydia. Es empfiehlt sich auch, sich regelmäßig auf Syphilis testen zu lassen.
      UPDATE: In Europe ist mittlerweile ein Volltest nötig. Dieser besteht aus HIV, Hepatitis C, Gonorrhea, Chlamydien und Syphilis Ergebnissen.

      Alle Tests müssen ein negatives Ergebnis haben.

      Wo kann ich diese Tests machen?
      Es gibt in jeder Stadt Labors (z.B. IMCL), die solche Tests durchführen. In manchen Städten macht man die Tests in der Bakteriologie oder es gibt auch das Gesundsheitsamt f. Geschlechtskrankheiten (z.B. STD Ambulatorium).

      Wie werden die Tests gemacht?
      Im Falle von HIV, Hepatitis C und Syphilis wird Blut abgenommen, bei Gonorrhea und Chlamyidien muß man eine Urin-Probe oder einen Abstrich aus der Vagina abgeben. Diesen Abstrich kann man zuvor beim Frauenarzt machen lassen.

      Wann bekomme ich das Ergebnis?
      HIV, Hepatits C und Syphilis- Ergebnisse sind im Normalfall nach einem Tag lieferbar, eventuell sogar noch am selben Tag, wenn man das Labor frühmorgens besucht.
      Chlamydia und Gonorrhea Ergebnisse dauern zwischen 3-7 Tagen.

      Es empfiehlt sich, alle Tests alle 2 Wochen zu wiederholen. So hat man immer ein aktuelles Ergebnis bei der Hand.

      Wieviel kosten diese Tests?
      Das ist von Labor zu Labor unterschiedlich. In den USA verlangt man im AIM Healthcare Center 110 USD. In Wien gibt es beim STD Ambulatorium alle Tests zusammen (außer Hep. C) um 22 EUR. Im Labor gibt es alle Tests (außer Gonorrhea) um 37 EUR.

      Außerdem empfiehlt sich der regelmäßige Besuch beim Frauenarzt, am besten monatlich. Man kann sich bei Produktionen auch andere Geschlechtskrankheiten, Herpes, Pilze etc. einfangen, auf welche nicht getestet wird. Diese müssen unbedingt behandelt werden.
      Ein persönliches Gespräch mit dem Frauenarzt ist unbedingt notwendig. Wenn der behandelnde Arzt nichts von Deiner Tätigkeit weiß, kommt es eventuell zu einer Fehldiagnose. Sollte er etwas entdecken, was er nicht sofort diagnostizieren kann, muß man ihn zumindest darüber aufklären, dass man Sex mit unterschiedlichen Partnern hat.

      Ein professioneller Darsteller sollte sich dazu verpflichtet fühlen, seine Ergebnisse den jeweiligen Drehpartner persönlich vorzulegen und auch Einsicht in seine zu bekommen. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass der Produzent die Tests kontrolliert. Also, auch wenn der Produzent versichert, die Tests des Drehpartners wären in Ordnung, empfiehlt es sich diese zu kontrollieren.

      Eine Szene ohne bzw. mit einem abgelaufenen Test sollte absolut tabu sein. Insofern auch, da so etwas schnell die Runde macht.
    • Original von Der_Hohepriester
      Die diesbezüglichen Kosten werden in der Regel nicht von den Produzenten übernommen, korrekt?


      Gruß
      Der_Hohepriester


      Korrekt. Die Kosten für die Tests übernimmt in der Regel der Darsteller. Aber so hoch sind die Kosten nun wieder nicht. Es wäre auch kompliziert, die Kosten auf die Produktionen aufzuteilen, wenn man für mehrere Firmen dreht.
    • Hallo!

      Wie sieht es eigentlich mit einem Test auf HPV aus?! HPV hat laut diversen Seiten im Netz so ziemlich jeder mal in seinem Leben und auch fast jeder trägt diesen virus in sich, genauso wie Herpes.

      Wird das auch getestet? Wie ist es prinzipiell, wenn man sich etwas einfängt? Wie lange muss pausiert werden etc.? Wird bei dem Test nur auf offensichtlich optisch wahrnehmbare Symptome getestet?

      Vielleicht kannst Du, Renee, noch ein paar Worte dazu verlieren...

      Danke, Gruß
      matt666

      PS: Habe in Deutschland bzw. Österreich noch von keinem HIV-Fall in der Branche gehört. Ist das wirklich wahr, oder wird es nur totgeschwiegen, wenn ein Darsteller infiziert wird? Danke!!!
    • Original von matt666
      Hallo!

      Wie sieht es eigentlich mit einem Test auf HPV aus?! HPV hat laut diversen Seiten im Netz so ziemlich jeder mal in seinem Leben und auch fast jeder trägt diesen virus in sich, genauso wie Herpes.

      Wird das auch getestet? Wie ist es prinzipiell, wenn man sich etwas einfängt? Wie lange muss pausiert werden etc.? Wird bei dem Test nur auf offensichtlich optisch wahrnehmbare Symptome getestet?

      Vielleicht kannst Du, Renee, noch ein paar Worte dazu verlieren...

      Danke, Gruß
      matt666

      PS: Habe in Deutschland bzw. Österreich noch von keinem HIV-Fall in der Branche gehört. Ist das wirklich wahr, oder wird es nur totgeschwiegen, wenn ein Darsteller infiziert wird? Danke!!!


      Welche Tests innerhalb der Branche verlangt werden und wie diagnostiziert wird, habe ich schon im Eingangsposting beantwortet. HPV gehört nicht dazu. Im Fall von STDs muß man natürlich aussetzen, bis die Behandlung beendet ist, im Falle von Hep. C und HIV erübrigt sich die Frage. Leider erkennt man viele Geschlechtskrankheiten nicht auf Anhieb und kann somit unwissentlich Kollegen anstecken. Meines Wissens nach gab es in den deutschsprachigen Ländern noch keinen HIV-Fall.
    • Original von michaelknight
      Gibt es auch schwarze Schafe, die solche Testergebnisse fälschen? Könnte mir das gut vorstellen. Sowas müsste doch leicht zu fälschen sein. Wie konnte das sonst in den USA mit dieser Masseninfektion passieren?
      Wie ist deine persönliche Erfahrung? Hast du dir schon beim Dreh etwas eingefangen?


      Schwarze Schafe? Hm, möglich wär's wohl, ist mir aber nicht bekannt. Schwer wäre es wohl nicht, zumindest in Europa.

      Die Masseninfektion (causa Darren James vor einigen Jahren) entstand deshalb, da er sich innerhalb der 3-Wochen-Test-Periode bei Dreharbeiten in Brasilien angesteckt hatte. Soweit ich weiß.

      Ja, Chlamydien hatte ich hin und wieder mal. Irgendwann war durch das ganze superhygienisch sein und Antibiotika nehmen die gesamte Pussy-Flora im Arsch (haha!), sodass ich wegen jeder Kleinigkeit schon eine bakterielle Entzündung hatte. Zum Glück mittlerweile alles heile, seitdem mein letzter Dreh knapp 2 Jahre her ist.